Marke Allgäu

Als das wichtigste Thema bei der Fortschreibung der Entwicklungskonzepte im Allgäu vor zwei Jahren wurde die Definition, Entwicklung und Umsetzung der Marke Allgäu genannt. Die vier Landkreise und drei Kreisfreien Städte arbeiten mit großer Dynamik und unter der Trägerschaft und fachlichen Koordination der Allgäu Initiative an dieser Thematik.

 

Verschiedene Workshops mit den Verantwortlichen und Schlüsselpersonen in der Region sollen Klarheit bringen, wo sich „das Allgäu“ in den relevanten Bereichen wie Tourismus, Standortmarketing oder Regionalvermarktung positionieren wird. Dabei gilt es, den Charakter und Wert einer Marke zu erarbeiten, die Kriterien zu formulieren und in einem ständigen Dialog und einer vertiefenden Rückkoppelung mit den Partnern die Position zu überprüfen und zu fixieren.

 

Dieser Abstimmungsprozess ist komplex und reduziert sich keinesfalls – wie oft auf den ersten Blick angenommen – auf eine simple Diskussion zur Verwendung von Logos, Schriftzügen und dem Begriff „Allgäu“ im Produktmarketing. Die Konzeption und Umsetzungsvorbereitung, zu der externe Beratungsleistungen erforderlich sind, werden im Rahmen des Leader-Förderprogramms mit 60 % bezuschusst.

Projekttitel

Marke Allgäu

 

Träger

Allgäu GmbH

 

Gesamtkosten

 

 

Förderbetrag

471.105,00 €

 

Projektgebiet

Allgäu

 

Förderperiode

Leader 2007 - 2013

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