Kostenlose ÖPNV-Nutzung für Gäste

Der Landkreis Ostallgäu prüft derzeit die Einführung einer kostenfreien Nutzung von ÖPNV-Angeboten für die Übernachtungsgäste der Tourismusorte im südlichen Landkreis. Unter der Federführung des Landkreises werden Gespräche zwischen den im Projektgebiet aktiven Verkehrsunternehmen (RVA, RBA und DB Regio), den beteiligten Kommunen und deren Tourismusverantwortlichen geführt.

 

Die Abwicklung dieses Zusatzangebots ist über eine elektronische Gästekarte geplant. Die Urlaubsgäste erhalten diese Karte von ihrem Vermieter. Nach Freischaltung der Karte soll der Gast für die Dauer des Aufenthalts die ÖPNV-Angebote innerhalb des Projektgebiets kostenfrei nutzen dürfen.

Vor dem geplanten Start im Dezember 2011 muss geprüft werden, welche Art von Gästekarte (Basiskarte, Königskarte oder Alternativen) die rechtlichen und technischen Voraussetzungen für die Realisierung bietet. Zudem muss geklärt werden, wie die technische Umsetzung in den Fahrzeugen (Kompatibilität der Hard- und Software) erfolgen kann und welches Finanzierungsmodell am effektivsten ist.

 

Während der vorgesehenen dreijährigen Realisierungsphase muss die Einführung weiter begleitet und eine Evaluierung dieses Angebots durchgeführt werden. Darüber hinaus sollen Handlungsempfehlungen für die Überführung der Pilotphase in den dauerhaften Betrieb erarbeitet werden.

Die Einführung der kostenfreien ÖPNV-Nutzung ist in all seinen Facetten ein sehr komplexes Projektt, bei dem hohes Detail- und Fachwissen nötig ist. Dieses Fachwissen muss über ein externes Büro mit einschlägiger Erfahrung eingebracht werden, das die rechtlichen, vertraglichen und technischen Rahmenbedingungen so gestaltet werden können.

 

Die kostenlose ÖPNV-Nutzung für Gäste ist unter dem Namen "Allgäumobil" bekannt. Das Umweltkompetenzzentrum KUMAS zeichnete das Projekt im November 2016 als besonders innovatives Mobilitätskonzept aus. Siehe Presseartikel.

 

 

Projektdaten

Projekttitel

Kostenlose ÖPNV-Nutzung für Gäste

 

Träger

Landkreis Ostallgäu

 

Gesamtkosten

52.003,00 €

 

Förderbetrag

21.850,00 €

 

Projektgebiet

Südliches Ostallgäu

 

Förderperiode

Leader 2007 - 2013

Galerie