Honigdorf Seeg

Der Tourismus in Seeg mit rund 65.000 Übernachtungen/a ist neben Handel, Handwerk und Landwirtschaft ein wichtiges Standbein in der Gemeinde. Die Übernachtungszahlen stagnieren seit Jahren; eine durchschnittliche Bettenbelegung von 80 Tagen/a ist weit unter Durchschnitt. Der Tourismusverein Seeg sucht – insbesondere nach der Fertigstellung der A 7 und der damit verbundenen Verkehrsberuhigung – nach neuen Impulsen und der nachhaltigen Möglichkeit, die touristische Entwicklung in Seeg neu zu beleben.

 

Bei den Überlegungen zur touristischen Profilierung des Ortes wurde im Rahmen verschiedener Bürgerwerkstätten das Thema „Biene & Honig“ herausgearbeitet. In Seeg gibt es einen aktiven Bienenzuchtverein mit 17 aktiven, gut ausgebildeten Imkern. 120 bäuerliche Anwesen sind oftmals auf den Zuerwerb durch touristische Angebote angewiesen und pflegen die typische Allgäuer Kulturlandschaft. Ein gut funktionierender Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie sind im Ort vielfältig vorhanden.

Mit dem „Honigdorf Seeg“ wird nun ein Alleinstellungsmerkmal angestrebt, das Natur, Tradition, Gesundheit, Freizeitaktivitäten und Kultur miteinander verbindet. Aber auch verschiedene Interessen der Seeger Bürger, der Gastronomen und Gastgeber, des Handels und Gewerbes sollen einfließen, um allen Sparten neue Einkommensmöglichkeiten zu eröffnen. Im Zug des Projektes soll eine Dachmarke „Honig aus Seeg im Allgäu“ geschaffen werden und das Thema in vielfältiger Weise im gesamten Ort wahrnehmbar sein.

Projektdaten

Projekttitel

Honigdorf Seeg

 

Träger

Gemeinde und Verkehrsverein Seeg

 

Gesamtkosten

451.446,50 €

 

Förderbetrag

190.666,58 €

 

Projektgebiet

Gemeinde Seeg

 

Förderperiode

Leader 2007 - 2013

Galerie