Berufsstart 2004 - Berufsorientierung von Schulabgängern

Bei diesem allgäuweiten LEADER+-Projekt unter der Trägerschaft des Allgäuer Zeitungsverlages wurde ein innovatives Service-Paket zur Berufsorientierung für Schulabgänger in den Regionen angeboten. Durchgeführt wurde das Projekt in einer Partnerschaft von Schulen, Wirtschaft und Politik.

 

Hintergrund des Projektansatzes ist, dass viele Jugendlichen selbst kurz vor dem Schulabschluss noch keine klare Vorstellung davon haben, welche berufliche Richtung sie einschlagen sollen. Der Allgäuer Zeitungsverlag hat deshalb in Kooperation mit dem geva-Institut München und mit Hilfe anderer Partner einen Berufswahltest für künftige Absolventen in neuer Form angeboten. Zielgruppe waren nicht nur Schüler der Abschluss-Klassen aller Allgäuer Schulen, sondern auch des jeweils nachfolgenden Jahrganges aller Schultypen (Hauptschulen, Realschulen, Fachoberschulen und Gymnasien).

Projektdaten

Projekttitel

Berufsstart 2004

 

Träger

Allgäuer Zeitungsverlag

 

Gesamtkosten

 

Förderbetrag

 

Projektgebiet

 

 

Laufzeit

 

 

Förderinstrument

Leader+

Galerie