Geschichtenmanufaktur Füssen

Die Füssen Tourismus und Marketing zielt darauf ab, die Positionierung der Stadt Füssen und des Ostallgäuer Erlebnisraums Schlosspark allgäuweit und überregional noch attraktiver und nachhaltiger zu gestalten. Daher soll seine Leitgeschichte für Füssen mittels der Erzähltechnik „Storytelling“ modellhaft aufbereitet und nach außen präsentiert werden. So wird erwartet, die Verweildauer der Gäste und damit die Wertschöpfung zu erhöhen. Es wird von einem wichtigen Impuls für die Umsetzung des „Erlebnisraumdesigns“ im Ostallgäu, ausgehend von Füssen – einem Portalort der Wandertrilogie Allgäu –, ausgegangen. Dieses soll den „Schlosspark“ übergreifend erlebbar und erkennbar machen. Dabei ist die Erstellung von Printmedien und eines Imagefilms, die technische Einrichtung eines „König-Ludwig-Blogs“ sowie die Umgestaltung des Bahnhofs zum ansprechenden Willkommensplatz vorgesehen. Langfristiges Ziel ist die nachhaltige Entwicklung des Tourismus.

 

Im Frühjahr 2016 erteilte das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kempten das Startsignal für das Projekt „Geschichtenmanufaktur Füssen“. Weitere Informationen finden Sie in der entsprechenden Pressemitteilung.

 

Unter dem Titel "Füssen im Allgäu - Willkommen in der Anderszeit" wurde der Imagefilm fertig gestellt und erzählt eine Geschichte: Von der Sehnsucht der Menschen nach einem Ort, wo sie jenseits vom Alltag mit seinen Routinen und Zwängen wieder zu sich selbst finden können und warum ein Urlaub in der Schlosspark-Landschaft rund um Füssen und Schloss Neuschwanstein den Raum öffnet, in dem sich diese Sehnsucht erfüllen kann. Der Film ist beim Wettbewerb zum Internationalen Tourismus MultiMedia Award "Das Goldene Stadttor" mit einem 1. Platz in der Kategorie "Regional national" ausgezeichnet worden.

 

 

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auch unter www.fuessen.de/anderszeit.

Projektdaten

Projekttitel

Geschichtenmanufaktur im Schlosspark-

Modellhafte Umsetzung von Storytelling im Erlebnisraum Schlosspark

 

Projektträger

Füssen Tourismus und Marketing AdöR

 

Förderfähige Kosten

200.000,00 €

 

Förderung

100.000,00 €

 

Projektgebiet

Stadt Füssen

 

Förderperiode

LEADER 2014 - 2020