Qualifizierung für Museums-Mitarbeiter

Nach der überaus erfolgreichen Durchführung der Ausbildung von Kulturführern im Jahr 2003 fand das transnationale Projekt der drei LEADER-Regionen Ostallgäu, Auerbergland und Außerfern in 2004 seine Fortsetzung. Insgesamt 25 Personen beteiligten sich an dem zweiten Themenschwerpunkt - der Ausbildung von Museumsbetreuern. Diese Ausbildung umfasste sieben Module, die sich mit Themenfeldern wie "Ausstellungskonzeption", "Dokumentation & Inventarisierung", "Text- und Kataloggestaltung", "Museumspädagogik", "Marketing" und vielem mehr beschäftigten. Ergänzend dazu wurde eine Exkursionsfahrt zum Landesmuseum "Ferdinandeum" nach Innsbruck durchgeführt.

Die Teilnehmer kamen aus 20 verschiedenen Gemeinden und aus dem Ostallgäu und Auerbergland waren Interessenten aus Obergünzburg, Irsee, Lechbruck, Roßhaupten, Bernbeuren und Marktoberdorf mit von der Partie. Als qualifizierte Referenten standen Mitarbeiter der Landesstelle für nichtstaatliche Museen in Bayern sowie des Landesmuseums "Ferdinandeum" Innsbruck zur Verfügung.

Projektdaten

Projekttitel

Museumsbetreuer

 

Projektträger

LAG Ostallgäu

 

Förderfähige Kosten

 

 

Förderung

 

 

Projektgebiet

Leader-Regionen Ostallgäu, Auerbergland-Pfaffenwinkel und Außerfern

 

 

Förderperiode

LEADER+ (2000 - 2006)

Galerie

Museumsbetreuer