Wandertrilogie Allgäu

Die Wanderregion Allgäu ist eines von zehn allgäuweiten Kooperationsprojekten, das im Regionalen Entwicklungskonzept (REK) Ostallgäu mit hoher Priorität zur Umsetzung eingestuft wurde. Es geht dabei um die Entwicklung und Umsetzung eines touristischen Gesamtkonzeptes im Allgäu, das den Herausforderungen des steigenden Wettbewerbs unter den Wander-Topregionen in Deutschland standhält.

 

Die Allgäu Marketing GmbH in Kempten ist Projektträger für das dreiphasige Projekt, das eine konzeptionelle Ausarbeitung der Idee unter großer Beteiligung aller Akteure auf verschiedenen Ebenen, die Begleitung und Umsetzung von „Erlebnisraum-Arealen“ im gesamten Allgäu und deren Möblierung – also die Schaffung von touristischer Infrastruktur – enthält. Das Kooperationsprojekt wird mit 60 % aus Leader gefördert und ist derzeit in Umsetzung.

 

Film: Wandern auf der Wandertrilogie Allgäu

34 Orte und Werbegemeinschaften sind Teil des Weitwanderwegenetzes, welches die drei Höhenlagen, aber auch die Geschichten des Allgäus auf 876 Kilometern vernetzt. Dabei taucht sie tief in die örtliche Geschichte ein und erzählt gleichermaßen von der Landschaft wie von Persönlichkeiten. So bringt der Fernwanderweg die Landschaft und ihre Geschichten mit dem Menschen zusammen. Das macht auch der im Projekt entstandene Film und zwar aus einer bisher ungewöhnlichen und ungesehenen Perspektive: der Splitsceen-Optik. Diese teilt den Bildschirm auf, in rechts – links oder oben – unten. Auf der einen Seite ist so beispielsweise eine Landschaftsszene zu sehen, auf der anderen Seite geht die Landschaft mit dem Menschen eine Symbiose ein. Durch diese Symbiosen aus scheinbar nicht zusammenpassenden Bildern wird Faszination und Spannung erzeugt.

Projekttitel

Wandertrilogie Allgäu

 

Projektträger

Allgäu GmbH (vernetzend, gemeinsamer Antrag)

Teilnehmende Kommunen (investiv, Einzelanträge) 

 

Förderfähige Kosten

 1.152.936,16 €

 

Förderung

327.241,00 € (Phase I -III)

 

Projektgebiet

Allgäu 

 

Förderperiode

LEADER 2007 - 2013