Gesundheitsdestination Allgäu

Das Allgäu realisiert gegenwärtig unter Koordination der Allgäu GmbH die Umsetzung einer Standort- und Tourismusmarke Allgäu und entwickelte dabei zur strategischen Fundierung der Marke Allgäu auch eine neue Tourismusstrategie. Die Arbeiten zu dieser Tourismusstrategie wiesen den Gesundheitstourismus mit 25 - 30 % Wertschöpfungsanteil am gesamten Allgäu Tourismus als eines der bedeutsamsten touristischen Geschäftsfelder aus.

 

Dieses Ergebnis war der Anlass, dem Gesundheitstourismus im Rahmen der Allgäustrategie be-sondere Aufmerksamkeit zu widmen und die eigenständige Ausarbeitung einer Zukunftsstrategie für den Allgäuer Gesundheitstourismus zu beauftragen.

 

Die Gesundheitsstrategie wurde 2010 durch den Berater Dr. Hubert Bratl in Kooperation mit dem Marken- und Destinationsberater Mag. Franz Schmidt, invent GmbH, entwickelt. Sie wurde auf der Grundlage bereits vorliegender strategischer Ausarbeitungen und öffentlich zugänglicher Informationsmaterialen sowie über zahlreiche Gespräche und Interviews mit auserwählten Gesundheitshotels, Kliniken und Gesundheitsorten erstellt. Insgesamt wurden 20 Experteninterviews realisiert. (Phase 1)

 

Ziel der Strategie ist, das Allgäu zur fixen Größe im deutschen Gesundheitstourismus zu machen und sich als Deutschlands attraktivste, alpin geprägte Gesundheitsdestination zu profilieren. Für diese Strategie spricht vor allem auch die Tatsache, dass der Gesundheitstourismus mit 7 - 10 % Wachstum pro Jahr zu den stärksten Wachstumsbereichen des Tourismus im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts zählt.

 

Aus diesem Grund wurde eine Gesamtstrategie in drei Phasen bis in das Jahr 2014 erarbeitet.

Projekttitel

Gesundheitsdestination Allgäu

 

 

Projektträger

Allgäu GmbH

 

 

Förderfähige Kosten

460.360,00 €

 

 

Förderung

222.186,00 €

 

 

Projektgebiet

Allgäu

 

  

Förderperiode

LEADER 2007 - 2013